Ausfeld 2010

מתוך Amitay.haifa.ac.il
קפיצה אל:ניווט, חיפוש

מחקר מודרני א / מחקר מודרני A

Ausfeld, Adolf. 2010 (first published 1907). Der Griechische Aleanxderroman. Charleston, SC: Bibliolife.

סיכומים

עמ' 131-132 (על השתתפות אלכסנדר במשחקים האולימפיים) ישנם מספר מקורות אפשריים להמצאת הסיפור:

  1. ניצחונו המשולש של פיליפוס שקושר את אלכסנדר למשחקים האולימפיים בעת לידתו.
  2. ההצהרה המפורסמת של אלכסנדר שהיה משתתף במשחקים האולימפיים אם יריביו היו מלכים.
  3. בלבול אפשרי עם אלכסנדר הראשון.

למה מקור הסיפור באלכסנדריה:

  1. נטייתו של המחבר להאיר את אלכסנדר כערמומי באה לידי ביטוי בסיפור
  2. הפופולאריות של מרוצי מרכבות בקרב אוכלוסיית אלכסנדריה בכלל ובקרב השושלת התלמית בפרט, כאשר נשות בית המלוכה החזיקו סוסים (לפי דיו כריסוסטום).


בשפת המקור

Den Ausgangspunkt der Erfindung bot vermutlich die Überlieferung, daß ein olympischer Sieg mit dem Viergespann – aber ein solcher Philipps – als Vorzeichen der späteren Siege Alexanders aufgefaßt wurde wurde.[1] Ferner ist, was schon Nöldeke mit Recht hervorhob,[2] die bekannte Äußerung Alexanders benutzt, daß er am Wettkampf in Olympia teilnehmen wolle, wenn er Könige als Gegner habe.[3] Bei einem gewissenhaften Erzähler würde man vielleicht auch an eine Verwechslung mit Alexander I. von Makedonien denken, der wirklich in Olympia auftrat oder an eine unrichtige Deutung des Umstandes, daß sich mehere Standbilder Alexanders in Olympia befanden.[4] Aber die Hauptzüge unserer Geschichte kennzeichnen sie deutlich genug als eigene Dichtung des Alexandriners, namentlich auch die hier wieder hervortretende niedrige Tücke seines Alexander. Der Zweck des Erfinders scheint gewesen zu sein, daß sich sein Held auch in der Sache hervortun soll, die den Alexandrinern nächst dem Geschäft die allerwichtigste war, im Pferderennen. Denn Alexanderia war. Selbst damen des ptolemäischen königshauses hielten Rennpferde, und von der unsinnigen Aufregung des Volks bei den Rennen gibt, aus späterer Zeit, Dion Chrysostomos eine höchst ergötzliche Schilderung.

תרגום לאנגלית

The starting point of the invention offered probably the tradition that an Olympic victory with the four horses - but such Philipp - as a sign of the subsequent victories of Alexander was conceived.[5] Furthermore, as already pointed out rightly Nöldeke,[6] the well-known expression used by Alexander, that he would participate in the competition in Olympia, if he had kings as opponents.[7] In a conscientious narrator, one would think perhaps of a confusion with Alexander I of Macedonia, who appeared really in Olympia[8] or to an incorrect interpretation of the fact that several of Alexander's statues were in Olympia.[9] But the main features of our history, mark it clearly enough as his own poetry of the Alexandrian, including the prominent again low cunning of his Alexander. To have been the purpose of the inventor appears that his hero is to excel in the thing that the Alexandrians the next business was the most important thing in horse racing. For Alexanderia were "crazy with horse races".[10] Even ladies of the Ptolemaic royal house kept race horses, and the senseless agitation of the people at the races is from a later period, Dion Chrysostom, a most amusing description.

הערות

  1. Just. XII 16, 6. Etwas abweichend Plut. Al. 3.5; vgl. Dagegen consol. Ad Apollon 6.
  2. Beitr. S. 4.
  3. Pl. Al. 4, 5 apophthegm Al. 2 und bes. de fort. Al. 1, 9
  4. Paus. 5.20.10, 24.8. 6.11.1.
  5. Just. XII 16, 6. Something different Plut. Al. 3.5; vgl. In contrast consol. ad Apollon 6.
  6. p. 4.
  7. Pl. Al. 4, 5 apophthegm Al. 2 and better de fort. Al. 1, 9.
  8. Her. 5.22 Just. 7.2.14.
  9. Paus. 5.20.10, 24.8. 6.11.1.
  10. Dio. Crys. or. XXXII 41

נמצא בשימוש ב...

קישורים נוספים

ב